Christuskirche Grundschöttel

03.09.2019 Christuskirche Workshop "Liturgie" um 18.30 Uhr

Der Workshop findet am 03. September um 18:30 Uhr statt.

Soll es die Orgel sein oder lieber ein Klavier? Mögen Sie im Gottesdienst Band-Musik oder Lobpreislieder?

Oder doch lieber die vertrauten, alten Kirchenlieder?

Bestehen wir auf der guten gewachsenen liturgischen Ordnung - sei sie lutherisch, reformierter oder unierter Prägung?

Oder verabschieden wir uns im Gottesdienst von dem alten Gerümpel, das "ja eh keiner mehr versteht!"(...)

Solche Fragen sind Dauerbrenner in der Diskussion um den Gottesdienst!

In Zeiten der Verkleinerung der Kirchen, wird oft genug wahlweise diese oder jene Variante als einziger Rettungsweg in die Zukunft progagiert.

Oft genug fehlt ganz am Anfang schon das Verständnis über den Sinn und den Ablauf einer Gottesdienstordnung (Liturgie).

Beim "Workshop Liturgie" geht es also um Information und um Diskussion!

Besonders wichtig scheint mir die Frage zu sein, ob wir nicht oft über ein unnötiges Entweder-Oder sprechen?

Herzliche Einladung an diesem Workshop teilzunehmen.  

 

Pfarrer Thorsten Chr.Hansen