Pfingsten 2020

 

Liebe Gemeindeglieder


Seit dem 10. Mai feiern wir jetzt wieder Gottesdienste in der  Christuskirche:  Mit einem Hygienekonzept,  dass  beim Kommen,  beim Platznehmen und beim Gehen auf den gebotenen Abstand  achtet.  Auch bei uns müssen sich die Besucher namentlich  in eine Liste eintragen. Wir verzichten auf den Gemeindegesang – nicht aber auf solistische Beiträge und Musik!

Mit dem Pfingstsonntag setzen wir unseren  gottesdienstlichen Lernweg in der Corona Zeit weiter fort. 

Wir feiern am 31.Mai das erste Mal seit Monaten wieder ein Abendmahl

Auch dies aber mit der gebotenen Vorsicht! 

Wir feiern ein sogenanntes „Wandel-Abendmahl“:   Wir haben uns dafür genug kleine Einzelkelche besorgt. 

Die Besucher werden gebeten,  nach Bankreihen geordnet einzeln an die Stufe des Altars zu treten. 

Dort bekommen sie eine Oblate (per Klemmzange) und einen eigenen Mini-Kelch gereicht. 

Wer so am Mahl teilgenommen hat, kehrt still und geordnet wieder an seinen Platz zurück.

Natürlich ist das nicht das vertraute Gemeinschaftsmahl, wie wir alle es lieben und kennen! 

Aber in diesen Zeiten müssen wir  -  um der Liebe zueinander willen -  erfinderisch  und kreativ sein: 

Wir müssen neue Wege wagen!

Irgendwann wird auch dies gar kein „neuer Weg“  mehr sein! 

Und natürlich hoffen wir gemeinsam darauf, dass auch all diese Provisorien so Gott will einmal überwunden sein werden!

Ihr Pfarrer  Thorsten Chr.  Hansen

„7“ – eine Gottesdienstreihe in der Christuskirche

Im Volksmund spricht man von den „sieben Todsünden“, in der Theologie lieber von Wurzelsünden:

Hochmut, Geiz, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid und Trägheit.

Aus psychologischer Sicht werden damit Schwächen beschrieben, mit denen wir alle mehr oder weniger stark zu ringen haben.

Von Oktober 2019 bis Ende 2020 soll in sieben Predigten eine der großen „7“ beleuchtet werden.

Dabei sollen Bilder-Zyklen von H. Bosch (s.o.Bild) und P.Bruegel d.Ä. genauso wie psychologische Einsichten unserer Zeit behilflich sein.

Die Termine finden Sie im Gottesdienstkalender

Pfr. Thorsten Chr. Hansen

Andachten

Andacht Sonntag 31.05.2020 Pfingstsonntag

Aktuelle Meldungen

Coronakrise Sprechzeiten Bezirk 2 Pfarrer Hansen

"7" eine Gottesdienstreihe geht weiter in der Christuskirche am 14. Juni 2020 um 10:30 Uhr

Kontakte der Gemeinde

Gemeindebüro und Friedhofsverwaltung

Schulstr.4

58300 Wetter(Ruhr)

Telefon Gemeindebüro : 02335 / 60126

Telefon Friedhofsverwaltung : 02335 / 961336

gemeindebuerodontospamme@gowaway.ev-kirche-volmarstein.de